Abnehmen mit Akupressur: Es Funktioniert mit diesen 3 Schritten

Abnehmen mit Akupressur: Es Funktioniert mit diesen 3 Schritten

Bei der traditionellen chinesischen Akupressur wird fester Druck auf mehrere Punkte Ihres Körpers ausgeübt, um Beschwerden zu lindern. Es wird angenommen, dass diese Technik den Gewichtsverlust fördert, indem Punkte am Körper stimuliert werden, die den Druck auf das Verdauungssystem verringern können. Während die wissenschaftliche Forschung, die die Wirksamkeit der Akupressur bei der Gewichtsabnahme unterstützt, begrenzt ist, haben einige Studien herausgefunden, dass sie eine wirksame Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und Bewegung sein kann, um Ihre Gewichtsabnahmeziele zu erreichen.

Anwenden von Druck auf Akupressurpunkte zur Gewichtsabnahme

Beginnen Sie mit der Anwendung von Akupressur auf die Akupressurpunkte am Ohr.

Legen Sie Ihren Daumen direkt vor den dreieckigen Gewebelappen, der sich an der Vorderseite jedes Ohrs befindet. Der Daumen wird verwendet, weil er den größten Bereich abdeckt und alle drei Punkte betrifft. Eine andere Möglichkeit, diesen Punkt zu finden, besteht darin, Ihren Finger an Ihren Kiefer zu legen und Ihren Mund zu öffnen und zu schließen. Finden Sie den Punkt, der die meiste Bewegung in Ihrem Kiefer hat. Üben Sie drei Minuten lang mittleren und konstanten Druck aus, um Appetit und Hunger zu kontrollieren und die Verdauung zu verbessern. Wenn Sie nur einen Punkt verwenden möchten, verwenden Sie die Ohrpunkte. Es ist der einzige Teil des Körpers, an dem drei oder mehr Akupressurpunkte zusammen gefunden werden können, die Hunger und Appetit kontrollieren. Die Akupressurpunkte SI19, TW21 und GB2 befinden sich um das Ohr herum. Diese wurden am meisten für die Gewichtsabnahme untersucht.

Üben Sie Druck auf zusätzliche Akupressurpunkte aus, die den Gewichtsverlust fördern.

Es gibt eine Vielzahl anderer Punkte, die Ihnen helfen können, Ihre Gewichtsabnahmeziele zu erreichen. GV26 befindet sich zwischen der Oberlippe und der Nase, in der Falte oder Vertiefung (dem Philtrum). Üben Sie zweimal täglich fünf Minuten lang mittleren Druck aus. Dieser Punkt kann den Appetit zügeln und den Hunger kontrollieren. Ren 6 befindet sich 3 cm direkt unter dem Bauchnabel. Verwenden Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger, um diesen Punkt zweimal täglich zwei Minuten lang auf und ab zu massieren. Dieser Punkt kann die Verdauung verbessern. Der Kniepunkt ST36 befindet sich 2 Zoll unterhalb der Kniescheibe und etwas außermittig, in Richtung des äußeren Teils des Beins. Üben Sie mit dem Zeigefinger eine Minute lang Druck auf diesen Punkt aus. Sie können wissen, dass Sie an der richtigen Stelle sind, indem Sie Ihren Fuß beugen – Sie sollten spüren können, wie sich der Muskel unter Ihrem Finger bewegt. Drücken Sie diesen Punkt jeden Tag zwei Minuten lang. Dieser Punkt unterstützt eine gesunde Magenfunktion. Der Ellenbogenpunkt LI 11 befindet sich auf der Innenseite der Ellenbogenfalte, nahe dem äußeren Teil des Ellenbogens. Dieser Punkt stimuliert die Funktion des Darms, indem er überschüssige Wärme und unerwünschte Feuchtigkeit aus dem Körper entfernt. Verwenden Sie Ihren Daumen und üben Sie jeden Tag eine Minute lang Druck auf diesen Punkt aus. Der Druckpunkt SP6 befindet sich 2 Zoll über dem Knöchel, an der Innenseite des Beins und hinter dem Knochen. Üben Sie täglich eine Minute lang mit dem Daumen Druck aus. Langsam loslassen. Dieser Punkt hilft, Flüssigkeiten auszugleichen. Die Bauchschmerzpunkte befinden sich unter Ihren untersten Rippen in einer geraden Linie von Ihren Ohrläppchen nach unten. Drücken Sie fünf Minuten am Tag auf diesen Punkt unter jeder Rippe. Dieser Punkt kann auch helfen, Verdauungsstörungen zu lindern.

Probieren Sie einen anderen Punkt oder andere Punkte aus, wenn Ihnen einer unangenehm ist oder Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Achte darauf, wie du dich fühlst und wie du auf den Druck reagierst. Jede Person kann je nach ihrer Situation einzigartig reagieren. Übertreiben Sie es nicht! Sie können diese Akupressurpunkte verwenden, bis Sie Ihr Idealgewicht erreicht haben, und sie dann verwenden, um dieses Gewicht zu halten. Es sind keine negativen Auswirkungen dieser Art von Akupressur bekannt.

Kombinieren Sie eine gesunde Ernährung und Bewegung mit Akupressur

Befolgen Sie eine entzündungshemmende Diät.

Bestimmte Lebensmittel können beim Abnehmen helfen. Im Allgemeinen sind diese als „entzündungshemmende“ Lebensmittel bekannt, die verwendet werden, weil Übergewicht ein entzündlicher Zustand ist. Um dieser Diät zu folgen, stellen Sie so viel wie möglich auf Bio-Lebensmittel um. Diese enthalten keine Pestizide oder andere Chemikalien wie Hormone und Antibiotika, die mit einem erhöhten Entzündungsrisiko in Verbindung gebracht werden könnten. Begrenzen Sie auch die Menge an verarbeiteten und vorverpackten Lebensmitteln, die Sie essen. Sie möchten die Zusatz- und Konservierungsstoffe einschränken, die bei manchen Menschen zu verstärkten Entzündungen führen können, wenn sie auf diese Zusatz- und Konservierungsstoffe empfindlich reagieren. Es kann etwas zusätzliche Übung und Planung erfordern, aber je näher Sie dem Kochen von Grund auf kommen, indem Sie Vollwertkost verwenden, die nicht verarbeitet wurde (und daher die meisten Vitamine, Mineralien und anderen Nährstoffe enthält), desto gesünder werden Sie sein. Als Faustregel gilt, dass Lebensmittel, die zu weiß sind, wie Weißbrot, weißer Reis, weiße Nudeln, verarbeitet wurden. Iss stattdessen Vollkornbrot, Naturreis und Vollkornnudeln.

Erhöhen Sie die Mengen an Gemüse und Obst in Ihrer Ernährung.

Etwa ⅔ deiner gesamten Nahrung sollte aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bestehen. Obst und Gemüse enthalten viele Antioxidantien, die Entzündungen verringern können. Wählen Sie buntes Obst und Gemüse für den höchsten Gehalt an Antioxidantien. Dazu gehören: Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren), Äpfel, Pflaumen, Orangen und Zitrusfrüchte (Vitamin C ist ein ausgezeichnetes Antioxidans), grünes Blattgemüse, sowohl Winter- als auch Sommerkürbis und Paprika. Frisch ist am besten, aber gefrorenes Gemüse und Obst können definitiv verwendet werden. Vermeiden Sie es, Gemüse in cremigen Saucen zu essen, die Ihrer Ernährung Fett hinzufügen können. Vermeiden Sie Früchte mit Zucker oder schwerem Sirup (mit Zuckerzusatz)

Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung, da Ballaststoffe Entzündungen verringern können.

Sie sollten täglich mindestens 20 – 35 g Ballaststoffe zu sich nehmen. Zu ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören: Vollkornprodukte wie brauner Reis, Bulgarweizen, Buchweizen, Hafer, Hirse, Quinoa. Früchte, insbesondere solche, die man mit der Schale essen kann – z. Äpfel, Birnen, Feigen, Datteln, Trauben, Beeren aller Art. Gemüse, insbesondere grünes Blattgemüse (Spinat, Senf, Kohl, Mangold, Grünkohl), Karotten, Brokkoli, Rosenkohl, Pak Choi, Rüben Bohnen und Hülsenfrüchte einschließlich Erbsen, Linsen, alle Bohnen (Kidney, Black, White, Lima) Samen einschließlich Kürbis, Sesam, Sonnenblumenkerne und Nüsse einschließlich Mandeln, Pekannüsse, Walnüsse und Pistazien

Begrenzen Sie rotes Fleisch.

Versuchen Sie tatsächlich, die Menge an Fleisch, die Sie essen, im Allgemeinen zu begrenzen. Wenn Sie Rindfleisch essen, stellen Sie sicher, dass es mager ist und vorzugsweise mit Gras gefüttert wird, da dieses Fleisch das natürliche Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fetten aufweist. Wenn Sie Geflügel essen, achten Sie darauf, dass es ohne Haut ist und ohne Hormone oder Antibiotika aufgezogen wird (das gilt auch für rotes Fleisch).

Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Trans- und gesättigten Fetten.

Die American Heart Association empfiehlt für die allgemeine Gesundheit, dass Sie alle Transfette vermeiden und gesättigte Fette auf weniger als 7 % Ihrer täglichen Gesamtkalorien beschränken. Gesättigte Fette lassen sich am einfachsten vermeiden, indem Sie beim Kochen auf Butter, Margarine und Backfett verzichten. Verwenden Sie stattdessen Olivenöl oder Rapsöl. Schneiden Sie das Fett von Fleisch ab. Vermeiden Sie Lebensmittel, auf deren Etikett „teilweise gehärtete Fette“ stehen. Diese können Transfette enthalten, auch wenn auf dem Etikett „0 Transfette“ steht.

Erhöhen Sie die Menge an Fisch, die Sie essen.

Fisch ist ein hochwertiges Protein und hat gute Mengen an gesünderen Omega-3-Fetten. Eine höhere Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren ist mit einem verringerten Entzündungsniveau verbunden. Zu den Fischen mit einem höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren gehören: Lachs, Thunfisch, Forelle, Sardinen und Makrele.

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Achte darauf, dass du nur komplexe Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Wenn Sie verarbeitete Lebensmittel meiden, haben Sie im Wesentlichen nur komplexe Kohlenhydrate aufgenommen. Bei der Verarbeitung von Lebensmitteln werden die Kohlenhydrate in die einfachen Kohlenhydrate zerlegt. Hohe Mengen an einfachen Kohlenhydraten können das Entzündungsniveau erhöhen.

Fangen Sie an, regelmäßig zu trainieren.

Gut essen, weniger essen und Sport treiben ist der einzige wirkliche Weg, um Gewicht zu verlieren und es zu halten. Die Übung muss und sollte jedoch keine schwierige Aufgabe sein. Beginnen Sie langsam, indem Sie öfter gehen. Parken Sie das Auto weit weg, benutzen Sie Treppen statt Rolltreppen oder Aufzüge, gehen Sie mit dem Hund spazieren oder machen Sie einfach einen Spaziergang! Wenn Sie möchten, treten Sie einem Fitnessstudio bei und finden Sie einen Fitnesstrainer. Heben Sie Gewichte, machen Sie Herz-Kreislauf-Training, benutzen Sie einen Ellipsentrainer, was immer Ihnen Spaß macht und bei dem Sie bleiben werden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie tun sollten und was nicht. Drücken Sie es nicht zu stark, drücken Sie es nur ein bisschen! Finden Sie eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht und die gut in Ihr Leben passt. Übertreiben Sie es nicht, denn zu anstrengende Trainingseinheiten können dazu führen, dass Sie damit aufhören. Versuchen Sie, einen Schrittzähler zu verwenden, um zu verfolgen und zu überwachen, wie viele Schritte Sie im Laufe des Tages gehen. Erhöhen Sie diese Zahl im Laufe der Zeit allmählich, um Ihr Aktivitätsniveau zu steigern.

Holen Sie sich zwischen 75 – 300 Minuten pro Woche moderate aerobe Aktivität.

Aerobe Aktivität ist alles, was Ihre Sauerstoffaufnahme und Ihre Herzfrequenz erhöht. Beispiele sind Laufen, Schwimmen, Wandern, Walken, Joggen, Tanzen, Kampfsport und Radfahren. Diese können auch drinnen mit Trainingsgeräten wie stationären Fahrrädern und Ellipsentrainern oder draußen in einem Park oder in Ihrer Nachbarschaft durchgeführt werden.

Akupressur lernen

Verstehen Sie die Grundkonzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Akupressur und Akupunktur nutzen verschiedene Punkte entlang der 12 Grundmeridiane im Körper. Diese Meridiane sind Energiebahnen, von denen angenommen wird, dass sie „Qi“ oder „Chi“, die chinesischen Begriffe für Lebensenergie, tragen. Das Grundkonzept ist, dass Krankheit durch eine Blockade im Qi verursacht wird. Die Nadeln in der Akupunktur und der Druck in der Akupressur können diese Energiebahnen freigeben und den leichten und ungehinderten Qi-Fluss wiederherstellen. Die Meridiane entsprechen Bahnen der Nerven oder des Kreislaufsystems. Bei der Akupressur können Sie mit einem Finger oder einem Werkzeug Druck auf die Punkte ausüben. Sie können auch ätherische Öle verwenden.

Verstehen Sie, wie Akupressur zur Stimulierung der Gewichtsabnahme eingesetzt werden kann.

In der TCM kann die Gewichtsabnahme dadurch gefördert werden, dass überschüssige „Wärme“ und „Feuchtigkeit“ ausgeleitet werden und die Verdauungsorgane unterstützt werden. Die Begriffe „Wärme“ und „Feuchtigkeit“ haben nicht unbedingt eine wörtliche Bedeutung. Mit anderen Worten, das Anwenden von Druck auf diese Punkte wird die Temperatur der Haut nicht wesentlich verändern oder Feuchtigkeit auf der Haut verursachen. Die Begriffe sind so zu verstehen, dass sie Energieungleichgewichte angeben, die als Wärme und Feuchtigkeit angesehen werden. Einige Studien haben gezeigt, dass Akupressur insbesondere an den Ohrpunkten Menschen erheblich dabei helfen kann, Gewicht zu verlieren. Eine andere etwas verwandte Technik, die Tapas-Akupressur-Technik, hat einige positive Ergebnisse für die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme gezeigt, jedoch keine signifikanten Ergebnisse für die Gewichtsabnahme.

Erfahren Sie, wie Sie Druck auf Akupressurpunkte ausüben.

Wenn sich der Punkt nicht in der Mitte Ihres Körpers befindet, achten Sie darauf, dass Sie auf beiden Seiten für die gleiche Zeit Druck ausüben. Der Druck ist im Allgemeinen leicht bis mittel – finden Sie einen Druck, mit dem Sie sich wohlfühlen. Drücken Sie niemals fest. Stellen Sie sich drei Druckstufen vor – leichter Druck ist der Druck, den Ihr Finger benötigen würde, um Ihre Haut leicht herunterzudrücken und die Haut leicht um den Druckpunkt herum zu bewegen. Sie werden keinen Puls oder Knochen spüren – aber einen Muskel, der sich unter der Haut bewegt. Mittlerer Druck drückt die Haut stärker nach unten – und in Bereichen, in denen die Haut dünn ist (z. B. um das Ohr herum), sollten Sie etwas Knochen und Gelenke und Muskeln spüren, die sich bewegen. Sie können auch einen Puls (zum Beispiel) um die Knie-, Ellbogen- oder Knöchelpunkte spüren. Sie können Akupressur überall anwenden: bei der Arbeit, in der Schule, zu Hause oder nach (oder während) einer Dusche. Obwohl es normalerweise am besten ist, sich in einer ruhigen und friedlichen Umgebung aufzuhalten, ist dies nicht unbedingt notwendig.

Tipps

Es kann für Sie von Vorteil sein, eine Reflexzonenkarte zu kaufen und sich mit verschiedenen Druckpunkten am Körper vertraut zu machen. Achten Sie besonders darauf, die Akupressurpunkte für Magen, Dickdarm, Nebenniere und Niere sowie die Ohren zu finden. Sie können Ihre Reflexzonenkarten als Referenz verwenden, wenn Sie Akupressur durchführen.

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