Ein anhaltender Husten kann dazu führen, dass Sie sich absolut elend fühlen, und Sie möchten ihn wahrscheinlich so schnell wie möglich loswerden. Sie sind häufige Nebenwirkungen von Erkältungen und Grippe, können aber auch durch Allergien, Asthma, Sodbrennen, trockene Luft, Rauchen und sogar einige Medikamente verursacht werden. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, einen Husten schnell loszuwerden. Dieses Artikel gibt dir viele Heilmittel, um Husten loszuwerden, einschließlich einiger natürlicher.
Tabelle des Ihaltes
- 1 Mit natürlichen Heilmitteln gegen Husten
- 1.1 Honig verwenden.
- 1.2 Süßholzwurzeltee trinken.
- 1.3 Probiere Thymiantee.
- 1.4 Genießen Sie ein Stück Bonbons.
- 1.5 Versuchen Sie es mit Kurkuma.
- 1.6 Pfefferminze und Ingwer in Zitronensaft auflösen.
- 1.7 Probiere ätherische Öle aus.
- 1.8 Stelle einen Hustensaft auf Bourbonbasis her.
- 1.9 Probieren Sie ein traditionelles koreanisches Volksheilmittel.
- 1.10 Salzwasser gurgeln.
- 1.11 Probiere Apfelessig aus.
- 2 Husten mit Medikamenten loswerden
- 3 Ihren Husten auf andere Weise loswerden
- 4 Tipps
- 5 Warnungen
Mit natürlichen Heilmitteln gegen Husten
Honig verwenden.
Honig ist ein wirksames Mittel, um Husten zu unterdrücken und Halsschmerzen zu lindern. Wenn Sie können, fügen Sie Ingwerpulver hinzu, um eine schnelle Linderung zu erzielen. Mehrere Studien haben ergeben, dass Honig bei der Linderung von Husten mindestens so wirksam ist wie rezeptfreie Medikamente und manchmal sogar wirksamer ist. Honig hilft, die Schleimhäute zu beschichten und zu beruhigen. Es kann vor dem Schlafengehen sehr hilfreich sein, wenn der Husten das Einschlafen erschwert. Es ist gut für Erwachsene und Kinder, aber geben Sie Kindern unter 1 Jahren keinen Honig, da dies das Risiko für Säuglingsbotulismus erhöhen könnte. Sie können den Honig direkt einnehmen. Versuchen Sie alle paar Stunden 1 Esslöffel, während Ihr Husten anhält. Eine andere Möglichkeit ist, 1 Esslöffel oder mehr zu einem Glas warmen Tee mit Zitrone hinzuzufügen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Honig als Hustenstiller genauso wirksam ist wie Dextromethorphan, ein Inhaltsstoff, der häufig in vielen rezeptfreien Hustenstillern verwendet wird.
Süßholzwurzeltee trinken.
Süßholzwurzeltee beruhigt Ihre Atemwege, hilft Entzündungen zu lindern und löst Schleim. Geben Sie dazu 2 Esslöffel getrocknete Süßholzwurzel in einen Becher und gießen Sie 8 Unzen kochendes Wasser in den Becher. 10-15 Minuten ziehen lassen. Zweimal täglich trinken. Trinken Sie keinen Süßholzwurzeltee, wenn Sie Steroide einnehmen oder Nierenprobleme haben. Der Wirkstoff Glycyrrhiza kann bei manchen Menschen negative Nebenwirkungen haben, insbesondere bei Menschen mit Bluthochdruck. Suchen Sie in Ihrem Reformhaus oder Drogeriemarkt nach DGL oder deglycyrrhiziniertem Süßholz. Es ist genauso effektiv.
Probiere Thymiantee.
Thymian wird in einigen Ländern, wie Deutschland, für eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen verwendet. Thymian hilft, die Halsmuskulatur zu entspannen und Entzündungen zu reduzieren. Kochen Sie Wasser und geben Sie das Wasser und 2 Teelöffel zerdrückten Thymian für 10 Minuten in eine Tasse. Vor dem Trinken abseihen. Fügen Sie Honig und Zitrone für zusätzliche beruhigende Eigenschaften hinzu. Es kann auch dazu beitragen, den Geschmack angenehmer zu machen. Verwenden Sie Thymianöl nicht innerlich. Verwenden Sie getrockneten oder frischen Thymian.
Genießen Sie ein Stück Bonbons.
Wenn Sie keine Hustenbonbons zur Hand haben oder sich lieber von medizinischen Lutschtabletten fernhalten möchten, können Sie einen Husten normalerweise lindern und stoppen, indem Sie an einem Stück Bonbon lutschen. Ein trockener Husten, der keinen Schleim produziert, kann durch fast jedes Stück Bonbon gestoppt werden. Bonbons bewirken, dass Sie mehr Speichel produzieren und mehr schlucken, wodurch Ihr Husten unterdrückt wird. Wenn Sie einen nassen Husten haben, der Schleim produziert, neigen Zitronenbonbons dazu, gut zu wirken. Bonbons sind ein wirksames Hustenmittel für Kinder ab 6 Jahren. Geben Sie Kindern unter 3 Jahren keine Bonbons oder Lutschtabletten, da sie daran ersticken könnten.
Versuchen Sie es mit Kurkuma.
Kurkuma ist ein traditionelles Hustenmittel, das viele Menschen als wirksam gegen Husten empfunden haben. Versuchen Sie, einen halben Teelöffel Kurkumapulver in ein Glas warme Milch zu mischen. Sie können auch Kurkumapulver und einen Teelöffel Honig gegen trockenen Husten probieren. Um Kurkuma-Tee zuzubereiten, gib einen Esslöffel Kurkuma-Pulver in 4 Tassen kochendes Wasser. Ziehen lassen, dann abseihen. Für zusätzliche hustenlindernde Eigenschaften mit etwas Zitrone und Honig mischen.
Pfefferminze und Ingwer in Zitronensaft auflösen.
Ingwer hilft Schleim zu lösen. Sowohl Ingwer als auch Pfefferminze können die Reizung im Rachen unterdrücken, die Husten auslöst. Fügen Sie dieser Mischung Honig hinzu, um ein noch wirksameres Heilmittel zu erhalten. Fügen Sie 3 Esslöffel gehackten Ingwer und 1 Esslöffel getrocknete Pfefferminze zu 4 Tassen Wasser hinzu. Kochen Sie das Wasser, dann reduzieren Sie die Hitze. Köcheln lassen, bis es reduziert ist, dann abseihen. Lassen Sie es einige Minuten abkühlen, fügen Sie dann eine Tasse Honig hinzu und rühren Sie, bis es vollständig aufgelöst ist. Nehmen Sie alle paar Stunden 1 Esslöffel ein. Dies kann bis zu 3 Wochen gekühlt werden. Sie können ein Stück Pfefferminzbonbons in Zitronensaft geben. Erhitzen Sie es in einem kleinen Topf, bis sich die Süßigkeiten auflösen. Versuchen Sie auch, Honig hinzuzufügen. Fügen Sie 1 Esslöffel 15 ml) Honig zu dieser Mischung hinzu und rühren Sie um, um zu kombinieren.
Probiere ätherische Öle aus.
Die Kombination von ätherischen Ölen mit Dampf kann Ihnen helfen, die Öle einzuatmen und die Vorteile zu nutzen. Probieren Sie Teebaumöl und Eukalyptusöl, die beide dafür bekannt sind, die Atemwege zu beruhigen und die Atemwege zu öffnen. Sie enthalten auch antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Bakterien und Viren helfen. Wasser aufkochen und in eine Schüssel geben. Lassen Sie es etwa eine Minute abkühlen. Fügen Sie 3 Tropfen Teebaumöl und 1-2 Tropfen Eukalyptusöl hinzu. Aufsehen. Beugen Sie sich vor und bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch, um den Dampf einzufangen. Atmen Sie 2-3 Mal täglich für 5-10 Minuten tief durch. Achten Sie nur darauf, sich nicht nah genug an das Wasser zu lehnen, um sich das Gesicht am Dampf zu verbrennen. Nehmen Sie Teebaumöl nicht innerlich ein. Es ist giftig, wenn es eingenommen wird.
Stelle einen Hustensaft auf Bourbonbasis her.
Wenn Sie an einem wirksamen Hustensaft interessiert sind, der ausschließlich für Erwachsene bestimmt ist, können Sie ein wenig Whisky in Ihren Becher mit warmem Zitronenwasser mischen. Während der Alkohol wahrscheinlich keinen Einfluss auf Ihren Husten hat, kann er Ihnen helfen, sich zu entspannen. Mische 60 ml Bourbon Whiskey, 60 ml Zitronensaft und 60 bis 125 ml Wasser in einem mikrowellenfesten Becher. 45 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Rühre 1 Esslöffel (15 ml) Honig in die Mischung und erhitze sie für weitere 45 Sekunden in der Mikrowelle.
Probieren Sie ein traditionelles koreanisches Volksheilmittel.
Wenn Sie einen durch eine Erkältung oder Grippe verursachten Husten haben, können Sie versuchen, eine Charge dieses traditionellen koreanischen Erkältungsmittels herzustellen. Es kombiniert getrocknete Jujuben mit Gewürzen, Honig und mehreren anderen nützlichen Zutaten. Kombiniere 25 getrocknete Jujuben (in Scheiben geschnitten), 1 große asiatische Birne (geviertelt und entkernt), ein 7,6 cm langes Stück Ingwer (in Scheiben geschnitten), 2 bis 3 Zimtstangen und 2,8 l Wasser ein großer Topf. Abdecken und bei mittlerer Hitze erhitzen, bis es zu kochen beginnt. Reduziere die Hitze auf mittel-niedrig und lasse sie 1 Stunde köcheln. Den Saft abseihen und die anderen Zutaten wegwerfen. Füge 1 bis 2 Esslöffel (15 bis 30 ml) Honig hinzu, um den Tee zu süßen. Genießen Sie eine warme Tasse dieses Heilmittels, um Ihren Hals zu beruhigen und Ihren Husten innerhalb von Minuten zu stoppen. Eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können, ist zu versuchen, Ihren Körper zu entspannen und tief durchzuatmen.
Salzwasser gurgeln.
Salzwasser wird verwendet, um Halsschmerzen zu lindern, kann aber auch bei Husten helfen, indem es hilft, die Schwellung zu verringern und den Schleim zu lösen. Mischen Sie 1/4 bis 1/2 Teelöffel Salz in 8 Unzen warmem Wasser, lösen Sie es vollständig auf und gurgeln Sie dann 15 Sekunden lang. Spucke das Gurgeln aus und wiederhole es, bis das ganze Wasser weg ist.
Probiere Apfelessig aus.
Apfelessig ist eine gute Möglichkeit, Husten ohne Medikamente loszuwerden. Sie können es erhitzen und wie Tee mit einem zusätzlichen Teelöffel Honig oder kalt mit Apfelsaft trinken.
Husten mit Medikamenten loswerden
Nimm ein abschwellendes Mittel.
Dekongestiva helfen bei Husten, indem sie eine verstopfte Nase reduzieren und den Schleim in der Lunge austrocknen und die Atemwege erweitern. Sie können abschwellende Mittel auf verschiedene Arten einnehmen, z. B. in Form von Tabletten, Flüssigkeiten und Nasensprays. Suchen Sie nach Pillen und Flüssigkeiten mit Phenylephrin und Pseudoephedrin als Wirkstoffen. Übermäßiger Gebrauch von abschwellenden Mitteln kann zu Trockenheit führen und einen trockenen Husten verursachen. Verwenden Sie Nasensprays nur für 2-3 Tage. Mehr als das könnte dank des „Rebound-Effekts“ zu mehr Staus führen. Ihr Körper kann von abschwellenden Mitteln abhängig werden, wenn Sie sie übermäßig verwenden.
Probiere medizinische Halspastillen aus.
Probiere Menthol-Hustenbonbons aus, da sie in der Regel am effektivsten sind. Diese Lutschtabletten betäuben Ihren Rachen, schränken den Hustenreflex ein und beenden Ihren Hustenanfall früher. Bei feuchtem Husten erweisen sich oft Andornpastillen als hilfreich. Andorn ist ein bittersüßes Kraut mit schleimlösenden Eigenschaften, sodass es schneller mehr Schleim hervorbringt und Ihr Husten früher vorbei ist. Schwangere sollten keinen Andorn verwenden. Bei trockenem Husten können Sie auch Ulmenpastillen verwenden. Diese Lutschtabletten werden aus der Rinde der Glattulme hergestellt. Die darin enthaltenen Substanzen beschichten den Rachen, dämpfen so den Hustenreflex und machen Schluss mit dem Husten. Schwangere und stillende Frauen sollten keine Rotulme verwenden.
Verwenden Sie eine medizinische Brustmassage.
Ein frei verkäufliches medizinisches Brusteinreibungsmittel mit Menthol oder Kampfer sollte in der Lage sein, die meisten trockenen und feuchten Husten zu stoppen. Diese Einreibungen sollten nur topisch angewendet werden und sind nicht sicher einzunehmen. Verwenden Sie keine medizinischen Brustmassagen bei Säuglingen.
Versuche es mit einem Hustenstiller.
Ein rezeptfreies Hustenmittel wird am besten bei feuchtem Husten verwendet, der mitten in der Nacht auftritt. Hustenmittel stoppen den Fluss des hustenauslösenden Schleims und sagen Ihrem Gehirn, dass es den Hustenreflex einschränken soll. Sie sind eine gute Idee, wenn Sie Ihren Husten vorübergehend stoppen müssen, um nachts oder aus einem anderen Grund zu schlafen, aber Sie sollten sich nicht auf Hustenstiller für die Dauer einer hustenauslösenden Krankheit verlassen, da sie dazu führen können, dass Schleim in Ihrer Lunge eingeschlossen bleibt , was Ihr Risiko erhöht, eine bakterielle Infektion zu entwickeln. Suchen Sie nach einem Hustenstiller, der Dextromethorphan, Pholcodin oder Antihistaminika enthält. Achten Sie darauf, welches Arzneimittel Sie verwenden, wenn Ihr Hauptsymptom Husten ist. Antihistaminika und abschwellende Mittel in Hustenmitteln können den Schleim hart und trocken machen, wodurch er schwerer aus den Atemwegen zu entfernen ist. Geben Sie Kindern unter 4 Jahren kein Hustenmittel.
Möchten Sie Medikament wie Hustenmittel oder sozusagen Hustenkiller kaufen? Hier ist der richtige Ort, um das beste Angebot mit Rabatten zu bekommen.
Verwenden Sie ein Expektorans.
Ein Expektorans verdünnt den Schleim, sodass Sie ihn abhusten können. Expektorantien sind großartig, wenn Sie einen Husten mit dickem Schleim haben. Geben Sie Kindern unter 4 Jahren keine Hustenmittel, da diese schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Ihren Husten auf andere Weise loswerden
Trinke Flüssigkeiten.
Flüssigkeitszufuhr ist sowohl bei nassem als auch bei trockenem Husten wichtig. Flüssigkeiten helfen, den Schleim zu verdünnen, der in Ihren Hals tropft und den Husten verursacht. Jedes Getränk ist gut, außer Alkohol oder koffeinhaltige Getränke (die Sie austrocknen können) und saure Säfte und Getränke von Zitrusfrüchten (die Ihren Hals reizen können). Streben Sie mindestens acht 250-ml-Gläser Wasser pro Tag an, während Sie unter Husten leiden. Zur Behandlung von Husten bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: Geben Sie dem Kind bis zu viermal täglich 1 bis 3 Teelöffel (5 bis 15 ml) einer warmen, klaren Flüssigkeit wie Apfelsaft, um den Husten zu lindern. Dies ist zusätzlich zu den Flüssigkeiten, die sie normalerweise trinken, wie Muttermilch oder Formel.
Warmen Wasserdampf einatmen.
Nehmen Sie eine heiße Dusche und atmen Sie den Dampf ein. Dies kann helfen, die Verstopfung in der Nase zu lösen, die in Ihre Brust tropfen und Husten verursachen kann. Es hilft auch, trockene Luft zu befeuchten, die auch Husten verursachen kann. Lassen Sie nachts einen Luftbefeuchter laufen und atmen Sie den warmen Dampf ein. Diese Methode ist hilfreich bei Husten, der durch Erkältungen, Allergien und Asthma verursacht wird. Luftbefeuchter müssen regelmäßig gereinigt werden. Andernfalls können sie mehr schaden als nützen. Schimmel, andere Pilze und Bakterien können sich im Inneren der Maschine ansammeln und zusammen mit dem Dampf in die Luft übertragen werden.
Ändern Sie die Art, wie Sie husten.
Sie können instinktiv mit großem, herzhaftem Husten beginnen, sobald ein Hustenanfall auftritt, aber sich langsam zu diesem großen Husten aufzubauen, kann Ihnen tatsächlich helfen, einen Hustenanfall schneller loszuwerden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie einen feuchten Husten haben. Wenn ein Hustenanfall beginnt, beginnen Sie mit einer Reihe von kleinen, leichten Husten. Dieser Husten produziert nicht viel Schleim. Machen Sie am Ende Ihrer Reihe von kleinen Husten einen großen Husten. Der kleine Husten bewegt den Schleim zum oberen Ende Ihrer Atemwege und der große Husten hat genug Kraft, um den Schleim herauszubringen. Husten bei dieser Methode verhindert, dass dein Hals noch mehr gereizt wird. Da ein gereizter Hals eher zu anhaltendem Husten führt, sollte es dir helfen, deinen Husten schneller loszuwerden, wenn du deinen Hals weniger gereizt machst.
Reizstoffe aus der Luft entfernen.
Chronischer Husten wird oft durch Reizstoffe in der Luft verursacht oder verschlimmert. Diese Reizstoffe können chronische Nebenhöhlenreizungen verursachen, die aufgrund des überschüssigen Schleims zu chronischem Husten führen. Der offensichtlichste Reizstoff, den es zu vermeiden gilt, ist Tabakrauch. Parfums und parfümierte Badezimmersprays sind auch dafür bekannt, chronischen Husten auszulösen und sollten zumindest für die Dauer Ihres Hustens vermieden werden, wenn Sie möchten, dass Ihr Husten schneller verschwindet.
Tipps
Beachten Sie, dass Antibiotika selten, wenn überhaupt, zur Behandlung von Husten eingesetzt werden. Antibiotika töten Bakterien ab und tun nichts weiter, wodurch sie gegen viralen Husten oder Husten, der nicht durch eine Krankheit verursacht wird, unwirksam werden. Ein Arzt wird nur dann ein Antibiotikum verschreiben, wenn er vermutet, dass Ihr Husten ein Symptom einer bakteriellen Infektion ist. Wenn du Schwierigkeiten beim Atmen hast, benutze einen Inhalator oder halte einen in Reichweite. Flüssigkeiten wie Kaffee oder schwarzer Tee können Ihre Immunfunktion beeinträchtigen. Wenn du versuchst, mit Wasser hydriert zu bleiben, trinke warmes Wasser, weil kaltes Wasser den Hals reizt. Ruhe dich so lange wie möglich aus. Vermeiden Sie lange Spaziergänge, Joggen oder Sport, bis Sie sich besser fühlen. Wenn dein Husten nicht innerhalb einer Woche verschwindet, gehe zum Arzt und suche einen Arzt auf. Wenn du schläfst, halte Kopf und Oberkörper hoch, das lindert Husten und lässt dich besser ausruhen. Trinke heißes Wasser mit Honig, Kurkuma und Pfeffer. Erwärme etwas Milch und füge Schokolade hinzu, nicht Kakao. Etwas Kurkuma und Honig hineingeben. Rühr es an. Trinken Sie langsam, damit es Ihre Kehle wärmt. Wer keine Milch mit Schokolade mag, kann auch Tee trinken. Nimm Hustenmittel über den Tag verteilt und direkt vor dem Schlafengehen ein. Die Dosis vor dem Schlafengehen hilft Ihnen, besser zu schlafen.
Warnungen
Wisse, wann du einen Arzt aufsuchen musst. Husten heilt in der Regel innerhalb von 10 Tagen von selbst ab, mit den oben genannten Mitteln oft sogar noch schneller. Wenn Ihr Husten jedoch länger als zwei bis vier Wochen anhält, sollten Sie den Arzt anrufen. Sie sollten auch anrufen, wenn Sie Blut husten oder wenn es von stechenden Schmerzen in der Brust, starker Müdigkeit, dramatischem Gewichtsverlust, Schüttelfrost oder Fieber von 38,3 Grad Celsius oder höher begleitet wird.